Hand made guitars and more …

No 051 Veranda Hoyercaster I

Hoyer Stratocaster und TelecasterDiese und auch die folgende Gitarre sind alte Klassiker, die im Laufe ihres Daseins einige üble Umbauten ertragen mußten. Da ich die Substanz beider Gitarren sehr gut fand, hab ich beschlossen, sie neu aufzubauen. Entgegen der üblichen Vorgehensweise hab ich mich dabei aber nicht am Originalzustand orientiert. Nur den Hals und die Brücke ließ ich jeweils unverändert, da beides noch in einem sehr guten Originalzustand war. Bodyshaping, Nitrolackierung, Pickguard und die gesamte Elektronik hab ich überarbeitet. Aber erst mal zur Marke Hoyer.

Hoyer

Hoyer StratocasterDie Geschichte der Firma Hoyer kann man sehr schön bei Schlaggitarren.de  oder auf der aktuellen Firmenseite nachlesen. Den Anfang nahm die Firma 1874 im Egerland. Nach Krieg und Vertreibung hat man sich in Tennenlohe bei Erlangen angesiedelt und sich schnell einen sehr guten Namen gemacht. Ab Anfang der 1960er Jahre wurden dann auch E-Gitarren gebaut. Heute allesamt begehrte Sammlerstücke. Von Anfang der 70er Jahre dürfte nun meine Hoyercaster I stammen. Als Stratocaster Kopie mit der Modellnummer 5065 hat sie wohl damals die Firma verlassen.

Das „Makeover“

Der (entlackte) Korpus meines Exemplars war ursprünglich extrem kantig. Die anschmiegsamen Rundungen, wie man sie vom Fenderoriginal her kennt, waren nahezu nicht vorhanden. Hoyer StratocasterDas wurde von mir nachgearbeitet und dann in worn sonicblue neu nitrolackiert. Auch das originale einlagige Hartplastikpickguard und die rechteckigen Tonabnehmer wurden mit samt der Elektronik formschön und hochwertig ersetzt. Hoyer hat sich damals die sympathische Freiheit genommen, ein floating Tremolo mit imposantem „Hoyer“-Schriftzug und Block Inlays im Griffbrett mit Binding zu verwenden, wie es bei Fender nur die Jaguar und die Jazzmaster hatten. Das gefällt mir außerordentlich gut an diesem Instrument! Die Bespielbarkeit und die Stabilität dieser alten Schichtholzhälse sind ja legendär! Eine Unverbastelte in sunburst wäre bestimmt auch nett, aber diese in sonic blue lässt mir schon auch das Herz aufgehen! Ach ja: Da am Ende noch Farbe in der Dose war, hab ich den alten Roller vom Nachbarn auch noch schnell mitlackiert…