Hand made guitars and more …

No 055 Veranda Lesquire

Das kommt nun dabei raus, wenn man eine Les Paul und eine Esquire (Einpickupversion der Telecaster) länger allein in der Besenkammer lässt: die Lesquire! Die Korpusform hat sie von Papa Paul, alles andere von der Mama. Soweit die Kurzversion. Inspiriert wurde ich zu dieser Variante zweifellos von den coolen Fano Gitarren aus Arizona. Die Jungs bauen ihre „Kreuzungen“ allerdings mit LP Kopfplatte und -Pickguard. Ich wollte es noch etwas puristischer. Außerdem wollte ich das Wortspiel „Lesquire“ unterbringen. Deshalb hab ich nur einen Tonabnehmer in der Brücke installiert. Es handelt sich hierbei um den splitbaren DiMarzio DP381W Fast Track Humbucker, der sowohl im Singlecoil- wie auch im Humbuckerbetrieb echt überzeugt! Als die Gitarre dann schon lange fertig war, hab ich den Begriff „Lesquire“ dann doch auch mal gegoogelt und leicht erschrocken feststellen müssen, dass es die Bezeichnung schon bein US Hersteller Crook Guitars gibt. Ich möcht hier nur kurz anmerken, dass ich hier nicht abgekupfert hab, sondern nur eine Idee hatte, die andere auch schon vor mir hatten. Egal. Meine Variante zitiert jedenfalls sehr konsequent eine 60er Jahre Tele in Olympic White mit Rosewoodgriffbrett, weißem 3-lagigem Pickguard und der legendären Brückenabdeckkappe. Ich mag sie sehr!