Hand made guitars and more …

No 058 Veranda Doubletrouble

Als sich kürzlich jemand meine Gitarren angeschaut hat, meinte er, das wäre ja die reinste Gitarren-Anarchie! Ich habs mal als Kompliment genommen. Ich gehöre wahrlich nicht zu denen, die den Unterschied von 2-tone zu 3-tone sunbburst Lackierungen am Klang erkennen (der Rotanteil dämpft angeblich die oberen Mitten). Oder einteilige von zweiteiligen Mahagony Bodies. Da fehlt mir einfach die Begabung. Da bin ich dann doch mehr der Anarchist. Naja – und als dann in meinem Keller kürzlich diese beiden SG-Bodies so am Boden lagen, ist mir diese grenzwertige Idee zu einer Doppelbodygitarre gekommen. Die zwei wohl größten Gitarrenhymnen aller Zeiten wurden ja bekanntlich auf Doppelhals-SGs eingespielt. Don Felder von den Eagles hat sich einer weißen bei „Hotel California“ bedient,  Jimmy Page von Led Zeppelin einer roten bei „Stairway to Heaven“. Da eine Doppelbody logischerweise nahezu halslos bleiben muss, wurde eine zugegebenermaßen relativ schwere Lapsteel mit 4 Pickups in stereo daraus. Was als reiner Gag gedacht war, ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Drum hab ich auch beschlossen, dieses vor Unvollkommenheiten strotzende kleine Video aus meiner Gitarrengalerie hier einzustellen. Die skurrile Kleine wird es wohl nie zur Serienreife bringen, macht mir aber jedesmal Freude, wenn ich sie auf den schoß nehme. Mehr muss nicht sein!
(Foto2: Don Felder, Joe Walsh 1977 / Foto3: Robert Plant, Jimmy Page 1977)

 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen