Hand made guitars and more …

No 082 Veranda SG Junior

2016 Gibson SG SpecialWie schon bei der No 081 Veranda LP Special hab ich auch hier nochmal eine Gibson aus der eher unglücklichen Epoche kurz vor der Insolvenz aus dem Jahr 2016 komplett überarbeitet. Es handelt sich um eine „SG Special – Limited Run“, vom Vorbesitzer in diesem knalligen Rot umlackiert. Im Grunde hat man hier im Gegensatz zum Standardmodell nur auf ein Pickguard, und was für mein Vorhaben viel wichtiger war, auf zwei der vier Poties verzichtet und das Griffbrett um zwei Bünde auf 24 verlängert. Und schon war es wieder einmal eine „Limited Edition“. Sehr einfallsreich…

SG Junior

1961 Gibson SG JuniorIm Foto links ist eine originale Gibson SG Junior aus dem ersten Baujahr, 1961, aus meinem ehemaligen Bestand zu sehen. Sie hat damals, man glaubt es heute kaum, die „relativ schwer verkäufliche“ Les Paul abgelöst! Sie hieß Anfangs auch noch so. Die schlichtere Ein-Pickup-Version nannte sich „Les Paul Junior“, die mit zwei P-90 „Special“. Für den etwas Anspruchsvolleren hatte man dann noch die „Les Paul Standard“ und die „Custom“ mit zwei bzw. drei Humbuckern im Programm. Erst ab 1963 nannte sie sich nicht mehr „Les Paul“, sondern SG (Solid Guitar). Originale aus den ersten Jahren sind heute sehr teuere Sammlerstücke. Anfang der 1960er Jahre wollte  die Mehrzahl der Musiker allerdings lieber die coolen Sachen von Fender aus Kalifornien…

Der Umbau

Als erstes hab ich sie wieder von dem etwas schrillen Lack befreit. Dann mussten die Aussparungen des Halstonabnehmers und des Toggle-Switches verschlossen werden. Auch das Griffbrett hab ich auf 22 Bünde gekürzt. Danach das schöne Mahagoni mit einem etwas eingefärbten Nitrolack transparent lackiert. Sieht jetzt sehr „vintage“ aus! Um ihr eine weitere individuelle Note zu verleihen, wurde das Stoptail (anstatt einer Wrap-around-Bridge) beibehalten und die Dogear Kappe des P-90 samt Pickguard in „creme“ statt schwarz verbaut. Das gab es so von Gibson nicht.