Hand made guitars and more …

No 091 Veranda G-Gnomes

Gibson and HiwattNachdem ich mir schon vor einiger Zeit die beiden Mini Fender Clone überarbeitet hatte, wollte ich dasselbe auch noch im Gibson Stil verwirklichen.

Les Paul

Eine kleine Les Paul fand ich ebenfalls von „Firefox“, dem japanischen Hersteller auch schon der Tele und  der Strat. Hier habe ich ebenfalls die Kopfplatte überarbeitet und endlich auch eine Verwendung einer extrem seltenen Trussrodabdeckung gefunden.  Gibson hat sie nur 1984 auf der „NAMM“ Show, der amerikanischen Musikmesse, an handverlesene Besucher ausgegeben. Von meinem Exemplar war leider das untere Viertel abgebrochen, was aber noch lang genug für einen „Miniheadstock“ war. Perfekt. Ansonsten hab ich noch ein Pickguard angefertigt und die Potiknöpfe getauscht – fertig.

Flying V

Die Flying V stammt von „Maya“, ebenfalls ein japanischer Hersteller aus den 1980ern.  Auch hier hab ich das Pickguard samt Trussrodabdeckung ersetzt. Außerdem ist jetzt ein splittbarer Seymour Duncan Humbucker verbaut, der mittels eines stimmigen Kippschalters auch als Single-Coil betrieben werden kann. Die Buchse musste ich aus Platzgründen vom ehemaligen Pickguard in den Zargen des rechten „Schenkels“ des „Vs“ verlegen. Die optische und funktionale Krönung der kleinen „Vee“ ist allerdings der Einbau eines „Les-Trem“ Tremolos vom deutschen Kulthersteller Düsenberg!

Auch diese beiden kleinen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch erstklassige Instrumente!