Hand made guitars and more …

No 093 Veranda Memphis

Hänsel und GretelDer aufmerksame Beobachter hat vielleicht bemerkt, dass ich vor vier Jahren schon einmal eine „Memphis“ Gitarre hier vorgestellt habe: Die „Marylin“ von 2017 ist ebenfalls so ein Exemplar. Das war ursprünglich eine Art Les Paul Special Doublecut mit zwei P-90 Pickups aus japanischer Fertigung aus der Zeit um etwa 1970 gebaut. Die originalen Tonabnehmer hatten solide Metallkappen und waren auch etwas größer als reguläre P-90er. Einer dieser seltenen Exemplare befindet sich jetzt in der  „Veranda Düsseldorf SG“ (Foto rechts), zwei weitere in der „Veranda Dual“. Gute alte Teile! Der erste „Memphis-Torso“ wurde mit Marilyn Picture Disk und Lipstick Humbucker veredelt, der zweite jetzt zu dieser stimmigen Retrogitarre modifiziert.

Echt Vintage!

1960 Les Paul Special GuitarsWie schon bei vielen anderen meiner Gitarren, hab ich auch hier wieder ein Instrument aus lauter wirklich alten Teilen neu zusammengestellt. Einzig das Pickguard wurde aus einem neuen Rohling handgemacht. Der Trapezsaitenhalter stammt von einer alten Archtop Gitarre, die Tonabnehmer samt Poties von einer alten Klira Solidbody  und die Schalter, Potiknöpfe und Embleme aus meinem reichhaltigen Teilefundus. Brücke, Mechaniken und die schöne Sunburstlackierung sind original Memphis/Japan.
Die Schaltung wurde deutlich von Brian Mays „Red Special“, bzw von meiner „Crown“ Gitarre beeinflusst: Auch hier können die beiden kräftigen Klira Single Coils in Reihe und Out-of-Phase geschaltet werden. Klingt super!
Im legendären „SUN-Studio“ von Rock’n’Roll Pionier Sam Phillips in Memphis, Tennessee haben Leute wie Elvis Presley, Carl Perkins oder Johnny Cash ja bekanntlich ihre ersten Schallplatten aufgenommen! Im noch südlicher gelegenen Mississippi wurden übrigens die beiden abgebildeten Peavey Vintage Amps hergestellt.