Hand made guitars and more …

No 102 Veranda Nevada

License Plate NevadaMit der Nevada hab ich gleich zwei seit längerem gehegte Ideen umgesetzt: Eine US-License Plate als Pickguard verwenden und endlich mal eine Gitarre mit Floyd Rose Vibrato (auf)bauen. Nichts von beidem ist zwar wirklich neu oder allzu originell, hat aber großen Spaß gemacht. Einige Gitarrenbauer haben ja bereits tolle Instrumente mit einem US-Nummernschild als Pickguard kreiert (ein paar Beispielfotos hab ich aus dem Netz gefischt, die Inhaber der Urheberrechte mögen es mir nachsehen!). Jetzt ist eben noch eine weitere dazugekommen.

Die Basis

Es ließ sich bisher noch nicht nachvollziehen, wer diese Heavy Gitarre ursprünglich hergestellt hat. Allein schon die eigenwillige Korpusform hat mir sehr gut gefallen. Zusätzlich überzeugt sie aber auch mit 24 Bünden, einem „Biohazard“ Inlay im 12. Bund und einem „Freudlos“ Vibrato. Diese gehässige Bezeichnung des Floyd Rose rührt ja bekanntlich von der etwas umständlichen Einstellprozedur dieses Types. Zum Benutzen ist es allerdings schon ein Traum: Absolute Stimmstabilität auch bei unkontrolliertesten Einsätzen! Super!

Das Nevada Upgrate

License Plate Nevada - The Silver State

Aus dem rechts abgebildeten neuwertigen Nummernschild aus dem Silver State Nevada hab ich zwei Elemente ausgesägt, bearbeitet und den Fotos entsprechend an die Gitarre montiert. Der ursprünglich schwarze  Korpus wurde in einer Art „Wüstengelb“ lackiert und mit dezenten Gebrauchsspuren versehen. Ein stimmiger „Hard Rock Hotel Las Vegas“ Pin ziert die Stelle neben dem Vibrato. Auch den Hals samt Kopfplatte hab ich mit einem „tinted“ Lack bearbeitet und ihm damit ebenso wie der gesamten schwarzen Hardware einen coolen „Used Look“ verpasst.
Vervollständigt wurde die coole Wüstenaxt noch mit zwei alten Dimarzio Humbuckern – perfekt!
Und warum gerade Nevada?
1) Das ist schlicht und ergreifend neben Mississippi der einzige US-Staat, aus dem ich gleich zwei Schilder hatte.
2) Das Biohazard Inlay passt ja wohl hervorragend zur strahlenden Geschichte des Staates mit 119 oberirdischen und über 1000 unterirdischen Atomtests zwischen 1951 und 1992 in der ehemaligen „Nevada Test Side„!